Ihr Bestatter in Bochum
  • Gepostet am 10. September 2020

Erdbestattung in Bochum

Erd- Feuer- oder Seebestattung?

Erdbestattung in Bochum. Die Frage nach der Bestattung ist die Frage, die die meisten Menschen gerade in einem der schwierigsten Momente ihres Lebens trifft, haben sie doch gerade den Verlust eines geliebten Menschen zu verkraften. Als Bestatter in einem traditionsreichen Bestattungsinstitut mache ich täglich die Erfahrung, wie hilfreich es ist, sich schon zu Lebzeiten Gedanken über den Tod zu machen. So kann ich selbst die Beerdigung nach meinen Bedürfnissen gestalten und dadurch auch die Hinterbliebenen entlasten.

Bestattungsarten

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Bestattungsarten, zu den klassischen zählen sicherlich die Erdbestattung, die Feuerbestattung sowie eine Seebestattung. Darüber hinaus gibt es seit den letzten Jahren alternative bzw. erweiternde Bestattungsformen, die jedoch nicht in allen Regionen verwirklicht sind, können. Grundsätzlich ist die Wahl der Bestattungsart durch persönliche Überzeugungen, religiöse Motive und Lebenseinstellungen, bestimmt. Auch die finanziellen Umstände spielen hierbei eine Rolle. Im besten Fall hat der Verstorbene einen Vorsorgevertrag abgeschlossen. Ansonsten wird davon ausgegangen, dass die Hinterbliebenen als Entscheidungsberechtigte die Form und Art der Bestattung im Sinne des Verstorbenen regeln. Heute möchte ich Sie über die Erdbestattung informieren.

Erdbestattung in Bochum

Bei dieser traditionellen Bestattungsform ist der Sarg nach der Trauerfeier auf einem Friedhof in einem Grab beigesetzt.

Es wird grundsätzlich zwischen einem Reihen- oder einem Wahlgrab (Familiengrab in den man 2 oder mehr Urnen beisetzen kann) entschieden. Bei einem Wahlgrab ist die Lage und Größe je nach Friedhofssatzung selbst bestimmt. Je nach Art können mehrere Beisetzungen in einer Grabstelle vorgenommen werden. Die Kosten für Grabmal und Grabpflege fallen nur einmal an. Ist bereits ein Grab vorhanden, ist die Verwendbarkeit geprüft und die Zustimmung des Nutzungsberechtigten erreicht.

Der Erwerb des Nutzungsrechtes an einer oder mehreren Wahlgrabstätten ist auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt, kann aber verlängert werden. In der Regel muss das Nutzungsrecht schon dann verlängert werden, wenn in eine mehrstellige Grabstätte eine weitere Bestattung erfolgt. Ein Reihengrab wird von der Friedhofsverwaltung zugeteilt, leider ist eine individuelle Auswahl ist nicht möglich. In ein Reihengrab darf jeweils nur ein Verstorbener beigesetzt werden. Die Kosten für die Belegung eines Reihengrabes sind meist günstiger als bei einem Wahlgrab.

Grabpflege

Bei der Auswahl des Grabsteines sowie der Bepflanzung sollten Sie eine dem Verstorbenen angemessene Wahl treffen. Friedhofsverwaltungen schreiben sehr oft die Gestaltung von Grabfeldern vor. Wir kennen diese Kriterien, die regional äußerst unterschiedlich sind und halten die notwendigen Informationen für Sie bereit.

Schauen Sie auch hier www.bestattungsportal.biz

Ihr Jörg Schäfer
Erdbestattung in Bochum

Blogbeitrag teilen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihr Kommentar erscheint nach der Prüfung durch unseren Administrator.

Nach oben scrollen